Wenn Sie auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingaktivitäten zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Verbessern der Parksituation von E-Scootern in Berlin

Das Jelbi-Team der BVG nutzt die Plattform von Vianova für die Planung von 150 Parkzonen und Mobilitätshubs in der Hauptstadt, um den öffentlichen Verkehr und die geteilte Mobilität besser miteinander zu verknüpfen. Die Plattform ermöglichte es, auf langfristige historische Analysen des E-Scooter-Parkens zuzugreifen, Standorte für neue Mobilitätshubs zu identifizieren und die Leistung bestehender Hubs zu überwachen. Zum Beispiel, welche Knotenpunkte in den letzten Monaten am beliebtesten waren oder wie die Auslastung im Sommer im Vergleich zum Winter ist.

70,000+

gemeinsam genutzte Fahrzeuge in Berlin analysiert

150+

Schaffung neuer Parkzonen und Mobilitätsknotenpunkte

5x

Zunahme der Zahl der an Knotenpunkten abgestellten E-Scootern

Erfahren Sie, wie wir diese Ergebnisse gemeinsam erreicht haben:

Unsere Erkenntnisse ermöglichten fundierte Entscheidungen und unterstützten die Verbesserung der bestehenden Infrastruktur und die strategische Entwicklung neuer öffentlicher Einrichtungen. Die BVG hat 150 neue Mobilitätsknotenpunkte eingerichtet und kann der Öffentlichkeit problemlos Informationen über deren Nutzung zur Verfügung stellen. Im Stadtzentrum hat sich die Zahl der an den Knotenpunkten geparkten Roller durch die obligatorischen Parkzonen verfünffacht, ohne dass die Nachfrage zurückging. Wir erleichterten den verschiedenen Betreibern eine einheitliche Berichterstattung, indem wir ihre Nutzung der MDS-Daten harmonisierten. Die BVG kennt nun den Anteil der multimodalen Fahrten, aufgeschlüsselt nach Gebieten und Stadtteilen. Sie kann nun die Leistung der vorgeschriebenen Mobilitätszentren in den verschiedenen Regionen Berlins leicht vergleichen.

Die einzige Möglichkeit, das Potenzial von Shared Services wirklich auszuschöpfen, besteht darin, einen besseren Einblick in die Nutzung dieser Dienste zu erhalten. Die Einführung solcher Dienste in Berlin in den letzten Jahren ist ein Beweis für den innovativen Ansatz der BVG und der Flottenbetreiber, mit denen sie eine Partnerschaft eingegangen ist. Unsere Erkenntnisse bei Vianova werden dazu beitragen, diesen Erfolg weiter auszubauen - von sichereren und saubereren Straßen für alle bis hin zu besserer Regulierung und stärkeren Verkehrsverbindungen, die die Stadt und ihre Bewohner näher zusammenbringen sollen.
Markus Lübeck
Leiter der Marktentwicklung DACH bei Vianova

Weitere Informationen zu dieser Erfolgsgeschichte

Laden Sie unsere Broschüre herunter, um mehr über diese Fallstudie zu erfahren und sie mit Ihrem Netzwerk zu teilen.

Kontakt

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu erfahren wie wir bei der Lösung Ihrer Mobilitätsprobleme helfen können.


Niederlassungen:

Vianova SAS - Paris, Frankreich
Vianova LLC - San Francisco, USA
Vianova - London, Vereinigtes Königreich
Vianova - Berlin, Deutschland

Ich möchte mehr erfahren...
Ich habe eine Frage
Ich interessiere mich für ein bestimmtes Produkt
Kontaktieren Sie mich für eine Demonstration ihrer Arbeit
Ich möchte mich für einen Versuch bewerben
Zeig mir was möglich ist...
Lassen Sie uns eine Partnerschaft eingehen
Zusammen können wir großes erreichen...
Ich würde gerne Ihrem Team beitreten
Gemeinsam für eine bessere Zukunft...
Ich bin interessiert, habe aber zunächst einige Fragen. Bitte kontaktieren Sie mich.
Bitte füllen Sie das Formular aus und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ich interessiere mich für ein bestimmtes Produkt.
Bitte füllen Sie das Formular aus und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ich möchte mich für einen Versuch bewerben
Bitte füllen Sie das Formular aus und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Gemeinsame Sache machen
Bitte füllen Sie das Formular aus und wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Aus digitalen Erkenntnissen werden reale Ergebnisse
Erstellen Sie neue Richtlinien für die Straßen von morgen
Maßnahmen auswerten &
Feedback-Schleifen schließen
 Erkenntnisse teilen und Daten sichtbar machen
Komplexe Ergebnisse - Simpel dargestellt
Aus digitalen Erkenntnissen werden reale Ergebnisse
Erstellen Sie neue Richtlinien für die Straßen von morgen
Maßnahmen auswerten &
Feedback-Schleifen schließen
 Erkenntnisse teilen und Daten sichtbar machen
Komplexe Ergebnisse - Simpel dargestellt
Demo buchen

Werden Sie Teil

der Bewegung

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an
Verbessern der Parksituation von E-Scootern in Berlin
Das Jelbi-Team der BVG nutzt die Plattform von Vianova für die Planung von 150 Parkzonen und Mobilitätshubs in der Hauptstadt, um den öffentlichen Verkehr und die geteilte Mobilität besser miteinander zu verknüpfen. Die Plattform ermöglichte es, auf langfristige historische Analysen des E-Scooter-Parkens zuzugreifen, Standorte für neue Mobilitätshubs zu identifizieren und die Leistung bestehender Hubs zu überwachen. Zum Beispiel, welche Knotenpunkte in den letzten Monaten am beliebtesten waren oder wie die Auslastung im Sommer im Vergleich zum Winter ist.
Vielen Dank! Ihr Beitrag ist eingegangen!
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

Transforming e-scooter parking in Berlin with BVG

BVG’s Jelbi team is using Vianova’s platform to plan 150 parking zones and parking-order mobility hubs across the capital to link public transport and shared mobility better. The platform enabled them to access long-term historical analysis of e-scooter parking, identify locations for new mobility hubs, and monitor the performance of existing hubs. For example which hubs have been the most popular in the past few months, or how occupation compares during summer to winter.

70,000+

shared vehicles in Berlin analysed

150+

new parking zones and mobility hubs created

5x

increase in number of scooters parked in hubs

Learn how we achieved these results together:

Our insights enabled informed choices, supporting the enhancement of current infrastructure and strategic development of new public facilities. BVG implemented 150 new mobility hubs and can easily provide information about their usage to the public. In the city center, the mandatory parking zones multiplied the number of scooters parked in hubs by five with no decrease in demand. We facilitated consistent reporting for different operators by harmonizing their utilization of MDS data. BVG now understands the share of multimodal trips, broken down by area and neighbourhood. They can now easily compare the performance of mandatory mobility hub clusters across the different regions of Berlin.

The only way to truly unlock the power and potential of shared services is to have greater insight over how those services are being used. The adoption of such services in Berlin in recent years is a testament to both BVG’s innovative approach to transportation, as well as the fleet operators it has partnered with. Our insights at Vianova will help build on this success; from keeping the streets safer and tidier for all, to better regulation and stronger transport links designed to bring the city and its residents closer together.
Markus Luebeck
Head of Market Development DACH at Vianova

Download the brochure for more information

Download our brochure to learn more about this case study and share it with your network.

Get in touch

Lets talk! We are excited to hear how we can help you solve your mobility challenges.

Headquarter:

Vianova SAS
RCS Mâcon 831679733
Paris, 37 Avenue Trudaine 75009
France

US Office:

Vianova LLC
8 The Green STE R,
Dover, DE 19901,
United States of America
I want to learn more
My question is...
I’m interested in a specific product
Contact me for a demo about....
I want to apply for a free trial
Show me what you can do...
Let’s partner up!
We can be great together...
I’d like to join your team!
Lets work together for a better tomorrow...
I'm interested but have some questions first. Please get in touch.
Please fill in the form and we will get back to you as soon as possible.
I’m interested in a specific product.
Please fill in the form and we will get back to you as soon as possible.
I want to apply for a free trial
Please fill in the form and we will get back to you as soon as possible.
Let's partner up!
Please fill in the form and we will get back to you as soon as possible.

Become part

of the movement

Sign up for our newsletter and stay up to date with what is happening
in the Vianova world.
Subscribed!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Transforming e-scooter parking in Berlin with BVG
BVG’s Jelbi team is using Vianova’s platform to plan 150 parking zones and parking-order mobility hubs across the capital to link public transport and shared mobility better. The platform enabled them to access long-term historical analysis of e-scooter parking, identify locations for new mobility hubs, and monitor the performance of existing hubs. For example which hubs have been the most popular in the past few months, or how occupation compares during summer to winter.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.